Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster Anzeige der MindMap 'Ich' im Hauptfenster Bedürfnisse

B.1 Bedürfnisse

Was brauche ich?

Schwächen

Das, was Sie brauchen, mag von dem, was Sie sich wünschen erheblich abweichen. Wie bei einem Kind, das nach Schokolade schreit, wo doch eine Käsebrot viel gesünder wäre! Ein Kind wird man nicht so leicht überzeugen können. Sehen wir Erwachsene unsere tatsächlichen Bedürfnisse (ein) und essen unser Käsebrot auf, auch wenn die Schokolade uns im Moment besser schmecken würde? Dann werden wir Ernährungsmängeln vorbeugen und charakterliche Schwächen beseitigen bzw. deren Entstehen verhindern. Wie weit sollen wir dabei gehen? Von heute auf morgen werden wir nicht perfekt sein, aber wir können uns der Vollkommenheit schrittweise annähern. Scheuen wir deshalb nicht den kritischen Blick in den Spiegel, anstatt uns an der vermeintlichen Schönheit zu ergötzen.


Stärken

Auf der anderen Seite haben wir bestimmte Neigungen und Talente. Wenn wir unsere Veranlagungen berücksichtigen und fördern, so werden wir zufriedener und leistungsstärker sein.


Einseitigkeit

Achten wir unbedingt darauf, dass wir uns nicht einseitig entwickeln. Von den beiden Hemisphären wird nämlich oft die rechte Gerhirnhälfte vernachlässigt. Vorzuziehen ist eine ausgewogene geistige Ernährung, da sie zu einer ausgeglichenen Persönlichkeit beiträgt.

  Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster