Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster Anzeige der MindMap 'Ich' im Hauptfenster Glaube

D.1 Glaube

Was glaube ich?

Was hat Glauben denn mit Wissen zu tun? Für die einen ist Glauben das Gegenteil von Wissen, für die anderen ist der Glauben mit Wissen gleichzusetzen,eben eine bewiesene Tatsache. Für die erstere Gruppe hat der Glaube meistens kaum Auswirkungen auf das, womit sie sich im Laufe des Lebens beschäftigen, für die letztere Gruppe dagegen ist es oft Lebens(in)halt -elexier, -freude und -ziel.


Ob der Glaube wirklich echt ist, zeigt sich oft erst bei einer Prüfung. Die Frage, die sich jeder irgendwann einmal stellen muss, lautet: Soll ich meine Zeit zum Erwerb eines starken und gesicherten Glaubens ver(sch)wenden oder soll ich mich lieber greifbarerer, wenn auch vergänglicherer Dinge widmen? Baue ich mein Haus lieber auf den Felsen, als die Enttäuschung miterleben zu müssen doch ein Luftschloss in den Sand gesetzt zu haben? Richte ich mein Tun auf das jetzt und heute aus oder denke ich auch daran was morgen sein könnte? Die feste Überzeugung, dass unser Leben einen tieferen, und sogar den Tod überdauernden, Sinn hat, ist die Antriebskraft wertvolles Wissen, selbst bis ins hohe Alter, anzueignen und zu bewahren. Werden Sie in einen stabilen Glauben investieren?

  Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster