Zurück zur Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite Anzeige der MindMap 'Gliederung' im HauptfensterObjekte

Eine häufige Methode der Gliederung ist eine Mind Map aufzubauen nach den beteiligten
1. Personen,
2. Gruppen oder
3. Gegenständen.

Der Bezeichner, das spezifische Merkmal oder die Rolle des Objektes wird dann zum Kriterium für die Gliederung.

Beispiele:

(1) Bei einer Person kann der Name, sagen wir "Berger", die Gruppe, z.B. "Vorstand", die Rolle der Person, "Kassier" sein.
Eine Auflistung der Anwesenden bei der Mitgliederversammlung könnte dann nach den Namen der Mitglieder (Berger, Künast), der Vereinsgruppe( Vorstand oder einfaches Mitglied) oder nach den Funktionen der Mitglieder ( Vorsitzender, Schriftführer, Kassier) angeordnet sein.

(2) Bei einem abstrakten Gebilde, etwa einem Verein, die Bezeichnung "Bayern München", die Gruppe, "Fußballvereine" und die Rolle "Fußball spielen".

(3) Bei einem konkreten Gegenstand die Bezeichnung "Gitarre", die Gruppe "Musikinstrumente", die Untergruppe "Zupfinstrumente" und die Funktion "musizieren" sein. Ein besonderes Merkmal könnte auch sein, dass es sich um eine "Elektrogitarre" handelt.Zum Seitenanfang


Zurück zur Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite