Zur Sitemap Zur Startseite des Themas Anzeige im Hauptfenster Zur Startseite des Themas

Anzeige der MindMap 'Mind Mapping' im Hauptfenster Text  anhörenBegriffe definieren

Begriffe (bzw. Lehrsätze) beim Studium definieren
Um einen Begriff definieren zu können, benötigt man die übergeordnete Gattung, seine wesentlichen Eigenschaften und die artbildenden Merkmale. Werden gleiche Merkmale verschiedener Begriffe (Arten oder species) zu einem neuen Begriff zusammengefaßt, so entsteht die Gattung (oder category). Das Merkmal, das den Begriff einer Stufe von dem der nächst höheren unterscheidet, bezeichnet man als das artbildende Merkmal oder die spezifische Differenz.
Relativ selten stehen wir vor der Aufgabe neue Begriffe zu definieren. Meistens haben uns das Experten bereits abgenommen. Obwohl es natürlich schon einen Unterschied macht, ob ich einen Begriff einfach übernehme oder ob ich mir, eventuell auf Basis der Vordefinition, selbst Gedanken über die Bedeutung mache und eine an meinen eigenen Wortschatz angepaßte Defintion überlege. Im letzeren Fall habe ich mir allein schon durch die geistige Auseinandersetzung mit dem Begriff dessen Bedeutung erschlossen und in Zukunft kann ich beruhigt darauf zurückgreifen.
Durch die Definition des Begriffes kann ich den Begriff auch leichter von ähnlichen Begriffen unterscheiden und trennen. Die Defintion hebt Merkmale im Begriff hervor und isoliert sie zeitweilig von den übrigen.
Vorgehen: Zunächst wird der Begriff allgemein beschrieben. Dann werden die wesentlichen Eigenschaften notiert und schließlich die Merkmale, die den Begriff von den übrigen Begriffen innerhalb derselben Gattung (=Arten) unterscheiden.
Übung: Definieren Sie die nachfolgenden Begriffe zunächst selbst und vergleichen Sie Ihr Ergebnis mit dem Wörterbuch! Glauben, Kühlschrank, Radio, Baum.Zum Seitenanfang


Jeder Begriff hat einen Inhalt (Intension), das ist die Gesamtheit der in ihm fixierten UnterscheidungsMerkmale, und einen Umfang (Extension), das ist die Gesamtheit der durch den jeweiligen Begriff eingeschlossenen, bezeichneten Gegenstände. Das Verhältnis zwischen Inhalt und Umfang eines Begriffes wird durch den Satz der reziproken Relation zwischen Begriffsumfang und Begriffsinhalt bestimmt: Je mehr Gegenstände in einem Begriff enthalten sind, desto wenigere spezifische Merkmale beinhaltet er. Umgekehrt gilt aber: Je konkreter (inhaltsreicher) ein Begriff ist, desto weniger Gegenstände schließt er mit ein.
(Beispiel : Auto = sehr umfassender Begriff; der viele Arten und Modelle von Autos einschließt aber mit wenigen wesentlichen Merkmalen, (zu denen vier Räder und ein Antrieb gehören könnten). Dagegen ist Formel I Rennwagen eine konkretere Bezeichnung, nur relativ wenige Autos gehören dazu. Dafür weist er aber mehr spezifische Merkmale auf. Außer den für ein Auto allgemein zutreffenden Charakteristika kommen noch spezielle Merkmale, wie "für eine Rennstrecke konzipiert" hinzu, die ihn von anderen schnellen Autotypen wie einen Sportwagen unterscheiden. Begriffen?
Beispiel: Der Begriff Wissensmanagement steht für eine Management-Philosophie (Gattung), welche die bessere Nutzung von Wissen und Informationen in Unternehmen zum Ziel hat. Konkret bedeutet dies, dass Wissensmanagement die Entwicklung, Unterstützung, Überwachung und Verbesserung von Strategien, Prozessen, Organisationsstrukturen und Technologien zur Wissensverarbeitung im Unternehmen umfaßt. Zum Seitenanfang

Zum Seitenanfang


Zur Sitemap Zur Startseite des Themas Anzeige im Hauptfenster Zur Startseite des Themas