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Zweck der Textverarbeitung
Die Ausführungen über die Textverarbeitung sollen Ihnen Anregungen liefern und eine Methode nebst Werkzeugen zur Verfügung stellen, wie Sie aus Texten kurz- und langfristig das Beste herausholen: Verständnis erlangen, Wissen erwerben und Fertigkeiten entwickeln. Außer dem kompetenten Umgang mit Texten sollen Sie auch geistige Fähigkeiten trainieren, wie Denken, Lesen, Urteilen, Wahrnehmen, Kommunizieren, ...
Die Textverarbeitung umfasst in Analogie zur Text- und Datenverarbeitung am PC:
Prozess |
Ziel |
Methode |
1. TextAufnahme
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Erschließen der TextBotschaft |
konzentriertes, mehr(sinnes)kanäliges Lesen und Wahrnehmen des Lehrstoffes |
2. TextAnalyse
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Filtern und Gliedern des TextInhaltes in Sinneinheiten |
Untersuchen und Zerlegen der Kernaussagen durch scharfsinnige Überlegungen |
3. TextAufbereitung
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gehirngerechte, visuelle TextTransformation unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse |
eigene Darstellung des Themas in Form einer Mind Map |
4. TextAblage
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Sicherstellung der dauerhaften Verfügbarkeit der hauptsächlichen TextAbschnitte im Text-Zusammenhang |
Wiederholung und Kommunikation des Textauszuges |
5. TextAbruf
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Gewährleistung der kurzfristigen Verfügbarkeit der wesentlichen TextAussagen in einem neuen Zusammenhang bei Bedarf |
Verinnerlichung und Verknüpfung der eigenen Aufzeichnungen mit verwandtem Wissen |
6. TextAnwendung |
Nutzbarmachung des persönlichen TextAuszuges |
Rahmenbildung zur Umsetzung des Gelernten mittels geeigneter Steuerungs- und Kontrollmechanismen |
Alle sechs Instanzen der Textverarbeitung sind in
nebenstehender Mind Map und den dazugehörigen Aufzeichnungen verborgen. Wenngleich die Aufteilung eine andere ist. Das liegt daran, dass die einzelnen Phasen zu mehr als einem Ziel der Textverarbeitung beitragen.
Die Textverarbeitung erfolgt in 9 Schritten, wobei Sie während des Lesens/Überfliegens gleichzeitig die Schlüsselpassagen markieren bzw. die Mind Map ergänzen können. Das Formulieren der Ziele
und Fragen und das Aufstellen eines Zeitplanes machen Sie am besten nachdem Sie einen Überblick über den Stoff erlangt haben.
Die neun Schritte der Textverarbeitung
NR. |
Hauptast |
Inhalt |
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vorbereiten |
Sie bereiten sich innerlich und äußerlich
auf die Textverarbeitung vor. |
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Map
eröffnen |
Sie erstellen aufgrund Ihres
eigenen Wissens und dem anderer eine ersten Entwurf |
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überfliegen |
Jetzt verschaffen Sie sich einen Überblick über
das zu betrachtende Medium |
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Map
erweitern |
Sie erstellen eine neue Mind Map oder ergänzen Ihren Entwurf. Das machen Sie entweder schon während oder erst nach dem Lesen bzw. Überfliegen. |
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Lesen |
Hier erhalten Sie wertvolle, neue(!) Tipps, wie Sie mit voller Konzentration und Hingabe den Text in sich aufnehmen können. Dabei wird zwischen der (abwechslungsreichen) Lautsprache und der (begleitenden) Körpersprache unterschieden. |
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markieren |
Gewöhnlich markieren Sie
bereits während des Lesevorgangs kurze Textpassagen. Und machen
im Buch und/oder auf der Mind Map Notizen. |
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Map erweitern |
Sie können breits während des Lesens die Mind Map um Gedanken und Bilder erweitern. |
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Map abschließen |
Die wichtigste Phase: Sie vervollständigen die Mind Map und verinnerlichen den Stoff. |
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prüfen |
Zuletzt checken Sie Resultate und Vorgehen. |
Die häufigsten Fehler bei der Textverarbeitung
Wir begnügen uns mit dem Lesen, weil wir uns nicht der nachfolgenden Phasen bei der Textverarbeitung bewusst sind. Oder weil wir kaum Zeit einräumen (wollen). Wir legen dann gleich los, ohne Vorüberlegungen anzustellen und den Lesestoff erst einmal zu überfliegen. Wegen des oberflächlichen Lesens dringen die Gedanken nicht tief in uns ein und sind schon bald wieder verflogen. Besonders, wenn wir keinen Textmarker verwendet und auch nicht mitgemappt haben. Und wenn wir es dennoch tun, so versäumen wir womöglich die Vervollständigung, Verinnerlichung und Umsetzung der Mind Map.
Mindestanforderungen an die Textverarbeitung
Räumen
Sie für alle Phasen der Textverarbeitung immer genügend Zeit ein.
Selbst wenn die Zeit drängt, sollten Sie sich vor dem Lesen zuerst einen Überblick über den Lesestoff verschaffen.
Und während des konzentrierten und
vielsinnigen Lesens sollten Sie entweder die Schlüsselwörter
markieren oder mitmappen.
Eine Wiederholung der Kernaussagen
nach Abschluss des Lesevorgangs ist ebenfalls unumgänglich.
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