Anzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im Hauptfenster Text  anhörenTextverarbeitung

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Zweck der Textverarbeitung
Die Ausführungen über die Textverarbeitung sollen Ihnen Anregungen liefern und eine Methode nebst Werkzeugen zur Verfügung stellen, wie Sie aus Texten kurz- und langfristig das Beste herausholen: Verständnis erlangen, Wissen erwerben und Fertigkeiten entwickeln. Außer dem kompetenten Umgang mit Texten sollen Sie auch geistige Fähigkeiten trainieren, wie Denken, Lesen, Urteilen, Wahrnehmen, Kommunizieren, ...

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Die Textverarbeitung umfasst in Analogie zur Text- und Datenverarbeitung am PC:
Prozess Ziel Methode

1. TextAufnahme

Erschließen der TextBotschaft konzentriertes, mehr(sinnes)kanäliges Lesen und Wahrnehmen des Lehrstoffes

2. TextAnalyse

Filtern und Gliedern des TextInhaltes in Sinneinheiten Untersuchen und Zerlegen der Kernaussagen durch scharfsinnige Überlegungen

3. TextAufbereitung

gehirngerechte, visuelle TextTransformation unter Berücksichtigung der individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse eigene Darstellung des Themas in Form einer Mind Map

4. TextAblage

Sicherstellung der dauerhaften Verfügbarkeit der hauptsächlichen TextAbschnitte im Text-Zusammenhang Wiederholung und Kommunikation des Textauszuges

5. TextAbruf

Gewährleistung der kurzfristigen Verfügbarkeit der wesentlichen TextAussagen in einem neuen Zusammenhang bei Bedarf Verinnerlichung und Verknüpfung der eigenen Aufzeichnungen mit verwandtem Wissen
6. TextAnwendung Nutzbarmachung des persönlichen TextAuszuges Rahmenbildung zur Umsetzung des Gelernten mittels geeigneter Steuerungs- und Kontrollmechanismen

Alle sechs Instanzen der Textverarbeitung sind in Anzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im Hauptfenster nebenstehender Mind Map und den dazugehörigen Aufzeichnungen verborgen. Wenngleich die Aufteilung eine andere ist. Das liegt daran, dass die einzelnen Phasen zu mehr als einem Ziel der Textverarbeitung beitragen. 

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Die Textverarbeitung erfolgt in 9 Schritten, wobei Sie während des Lesens/Überfliegens gleichzeitig die Schlüsselpassagen markieren bzw. die Mind Map ergänzen können. Das Formulieren der Ziele und Fragen und das Aufstellen eines Zeitplanes machen Sie am besten nachdem Sie einen Überblick über den Stoff erlangt haben. 

Die neun Schritte der Textverarbeitung
NR. Hauptast Inhalt
vorbereiten  Sie bereiten sich innerlich und äußerlich auf die Textverarbeitung vor.
Map eröffnen  Sie erstellen aufgrund Ihres eigenen Wissens und dem anderer eine ersten Entwurf
überfliegen Jetzt verschaffen Sie sich einen Überblick über das zu betrachtende Medium
Map erweitern Sie erstellen eine neue Mind Map oder ergänzen Ihren Entwurf. Das machen Sie entweder schon während oder erst nach dem Lesen bzw. Überfliegen.
Lesen Hier erhalten Sie wertvolle, neue(!) Tipps, wie Sie mit voller Konzentration und Hingabe den Text in sich aufnehmen können. Dabei wird zwischen der (abwechslungsreichen) Lautsprache und der (begleitenden) Körpersprache unterschieden. 
markieren Gewöhnlich markieren Sie bereits während des Lesevorgangs kurze Textpassagen. Und machen im Buch und/oder auf der Mind Map Notizen.
Map erweitern Sie können breits während des Lesens die Mind Map um Gedanken und Bilder erweitern.
Map abschließen Die wichtigste Phase: Sie vervollständigen die Mind Map und verinnerlichen den Stoff.
prüfen Zuletzt checken Sie Resultate und Vorgehen.

Die häufigsten Fehler bei der Textverarbeitung

Wir begnügen uns mit dem Lesen, weil wir uns nicht der nachfolgenden Phasen bei der Textverarbeitung bewusst sind. Oder weil wir kaum Zeit einräumen (wollen). Wir legen dann gleich los, ohne Vorüberlegungen anzustellen und den Lesestoff erst einmal zu überfliegen. Wegen des oberflächlichen Lesens dringen die Gedanken nicht tief in uns ein und sind schon bald wieder verflogen. Besonders, wenn wir keinen Textmarker verwendet und auch nicht mitgemappt haben. Und wenn wir es dennoch tun, so versäumen wir womöglich die Vervollständigung, Verinnerlichung und Umsetzung der Mind Map. Zum Seitenanfang


Mindestanforderungen an die Textverarbeitung

Räumen Sie für alle Phasen der Textverarbeitung immer genügend Zeit ein. Selbst wenn die Zeit drängt, sollten Sie sich vor dem Lesen zuerst einen Überblick über den Lesestoff verschaffen. Und während des konzentrierten und vielsinnigen Lesens sollten Sie entweder die Schlüsselwörter markieren oder mitmappen. Eine Wiederholung der Kernaussagen nach Abschluss des Lesevorgangs ist ebenfalls unumgänglich.