Zurück zur Startseite Zurück zur Ablauf-Startseite Anzeige im Hauptfenster Text  anhörenAnzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im Hauptfenster 4.Abschluss-MM

Mind Map optimieren
Jetzt ist es soweit die Mind Map abzuschließen und ihr den letzten Schliff zu verpassen. Danach werden Sie, zumindest vorläufig, keine weiteren Änderungen an Ihrer Mind Map anstreben. Deshalb sollten Sie die Mind Map noch einmal auf Übersichtlichkeit, Lesbarkeit, Verständlichkeit, Anschaulichkeit, Zweckmäßigkeit und Vollständigkeit hin prüfen. Vielleicht entscheiden Sie sich zu Ergänzungen oder einer neuen Mind Map.

So bringen Sie Ihr Werk zum Abschluss:
Übersichtlichkeit:
Sind die Hauptpunkte und Hauptgedanken des Themas übersichtlich und in der richtigen Reihenfolge angeordnet? Ordnen Sie die Mind Map neu an.
Lesbarkeit: Sind die Schlüsselwörter ohne Drehen des Blattes sofort lesbar? Nummerieren Sie die Hauptäste!
Verständlichkeit: Ist die Mind Map auch für einen anderen ohne lange Erklärungen verständlich? Integrieren Sie zusätzliche Details in die Mind Map.
Anschaulichkeit: Werden die wichtigsten Punkte grafisch verdeutlicht? Geizen Sie nicht mit Bildern und Symbolen!
Zweckmäßigkeit
: Harmoniert die Mind Map mit dem Thema und den Zielen? Heben Sie Hauptgedanken und persönlich relevanten Punkte farblich hervor
Vollständigkeit: Haben Sie alle Hauptpunkte notiert? Stellen Sie die Anzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im Hauptfenster w-Fragen an das Thema: Was, wer, warum, ...Zum Seitenanfang
Sorgen Sie dafür, dass alle Hauptgedanken aufgeführt, leicht erkennbar und veranschaulicht sind. Zum Seitenanfang Damit ist die Mind Map fertig - fertig sind Sie aber noch nicht!Zum Seitenanfang
Beantworten Sie ein paar Fragen zur Abschluss-MM:
A. Worauf sollten Sie beim Optimieren Ihrer Mind Map achten?
B. Wie können Sie die Lesbarkeit der Mind Map gewährleisten?
C. Wie können Sie sicher gehen keinen wichtigen Punkt vergessen zu haben?
D. Wann ist eine Mind Map fertig?
Eine Mind ist dann fertig, wenn alle für das Thema relevanten Hauptgedanken enthalten sind.
Eine Mind Map ist nie fertig. Sie gleicht einem organischen Gebilde, dass immer weiter wachsen kann.
Eine Mind Map ist fertig, wenn sie ihren Zweck erfüllt.
Schließen Sie jetzt die Mind Map Ihrer Wahl ab.
Vorlage
Der ausführliche Anzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im HauptfensterFragenkatalog hilft Ihnen keinen wichtigen Gedanken zu vergessen. Prägen Sie sich den Ablauf beim Mind Mapping gut ein!
Beispiel
Betrachten Sie als Musterbeispiel die Mind Map "Die Logik beim Mind Mapping"
  Zurück zur Startseite Zurück zur Ablauf-Startseite Anzeige im Hauptfenster