Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster Anzeige der MindMap 'Ich' im Hauptfenster Verpflichtungen

B.2 Verpflichtungen

Was muss ich tun?

Wir können nicht immer so, wie wir gerne wollten. Äußere Vorgaben, Aufträge, Richtlinien und Gesetze stecken den Rahmen ab. Ihn außer acht zu lassen, kann zum Absturz führen. Deshalb verdient dieser Abschnitt besondere Beachtung. Die Arbeit, der Terminkalender und der Lebenspartner treten unerbitterlich mit Ihren Anforderungen an uns heran.


Im Theater des Lebens können wir nur ein paar Rollen spielen. Einige suchen wir uns selbst aus, andere werden uns aufgezwungen. In beiden Fällen sollten wir unsere Rolle ohne Murren annehmen, überzeugend gestalten und nicht einfach vorschnell hinschmeissen, wobei es wichtig ist, dabei immer das Publikum im Sinn zu haben. Schließlich wollen wir uns ja nicht vor leeren Rängen umsonst abmühen, sondern uns an den Bedürfnissen der (uns nahestehenden) Mitmenschen orientieren. Weitere und größere Rollen können wir annehmen, wenn wenn sorgfältig planen und unsere Aktivitäten aufeinander abstimmen.

  Zurück zur Startseite Zurück zur Ich-Startseite Anzeige im Hauptfenster