Zurück zur Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite Zurück zur Gliederung-Startseite Anzeige der MindMap 'Gliederung' im HauptfensterAktion

2. die professionelle Gliederung

Im Unternehmen werden Projekte geplant und realisiert um die Unternehmensziele zu erreichen. Ein Projekt wird dabei in immer kleinere Einheiten von dem großen übergeordneten Ziel bis hin zur kleinen Einzelaktion zerlegt. Für die Aktion werden dann die benötigten Resourcen bestimmt und die Aktion zum festgesetzten Zeitpunkt durchgeführt. Dieses handlungs- und zielorientierte Vorgehen hat sich in der Praxis bewährt. Es läßt sich auf alles, was Sie im Leben tun übertragen! Schließlich wollen Sie auch außerhalb der Arbeit so handeln, dass Sie in absehbarer Zeit gute Ergebnisse erzielen.

Die Projektpyramide zeigt die fünf Stufen bei der Zerlegung des Projektes in Teilaufgaben von der einen großen Vision (1) bis zur den vielen kleinen Aktionen (5). Ein Ziel wird dabei mit mehreren Strategien verfolgt, zu deren Umsetzung Sie einen Maßnahmenkatalog aufstellen. Eine einzelne Maßnahme wird schließlich zur Realisation noch in Aktionen zerlegt. Eine Aktion ist die kleinste Einheit, der Sie zum geplanten Zeitpunkt der Ausführung die zuvor festgelegten Resourcen zuweisen.
Die Projektpyramide

Projektpyramide: Ausgehend von einer Vision bzw. übergeordnetem Ziel werden einzelne, konkrete Ziele abgeleitet. Im nächsten Schritt werden Strategien zur Verfolgung dieser Ziele entwickelt und konkrete Maßnahmen ergriffen. Solch eine Maßnahme ist ein Bündel von einzelnen Aktionen. Zur erfolgreichen Umsetzung werden geeignete Resourcen benötigt. Diese Resourcen sind im Idealfall schon bekannt und vorhanden oder müssen erst noch aufgespürt und beschafft werden. Resourcen können Menschen und Organisationen, Zeit und Raum, Geld und Material, Methoden und Werkzeuge, bzw. Fähigkeiten und Fertigkeiten sein. Zum Schluss sollten alle Aufgaben noch mit Terminen versehen werden. Bei größeren Projekten brauchen Sie dazu neben einer Projektplanung auch noch ein Projektmanagement.

Eine Aktion innerhalb des Projektes ist also immer
1. Teil eines Zieles
2. Teil einer Strategie,
3. Teil einer Maßnahme,
und erfordert zur Durchführung bestimmte Resourcen zur bestimmten Zeit.

Fragen Sie sich bei der Planung eines Projektes immer, zu welcher Kategorie/Strategie gehört die Aufgabe, zu welchem Ziel trägt sie bei, in welche Teilaufgaben läßt sie sich zerlegen, welche Resourcen benötige ich zur erfolgreichen Bewältigung der Aufgabe, zu welchem Zeitpunkt erledige ich die Aufgabe am besten und welches sind die Folgen für das Projekt beim Gelingen, bei einer Verzögerung und beim Scheitern? Zum Seitenanfang

Beispiel: Ihr Traum ist Englisch zu unterrichten, aber Sie haben keine Schüler. Ihr Ziel ist es deshalb neue Schüler für die Nachhilfe zu gewinnen. Ihre Strategien lauten: 1. Im Internet auf einer eigenen Homepage werben. 2. Werbeflyer verteilen und 3. In der lokalen Presse Ihre Dienste anbieten. Doch zur Realisierung einer eigenen Homepage sind konkrete Maßnahmen erforderlich: Sie werden einen Internetzugang brauchen, einen Internet-Provider suchen, und einen Web-Designer beauftragen. Aber welcher Internet-Provider ist der Geeignete? Sie müssen sich zunächst einmal diesbezüglich informieren, dann aufgrund der noch zu bestimmenden Kriterien für einen Provider entscheiden und mit diesem dann einen Vertrag abschließen. Um sich zu informieren stellen Sie folgenden Aktionsplan auf: Am Montag abend werde ich Claudia und Bernd anrufen, die beide eine eigene Homepage haben (1). Am Wochenende werde ich für zwei Stunden zusätzlich in das Internetcafe an der Ecke gehen und mich selbst einmal umschauen (2). Dabei kann ich auch gleich schauen, wie Schulen und andere Lehrer sich präsentieren. Aber mit der Recherche im Internet bin ich wenig vertraut, wie überhaupt mit dem ganzen Internet. Eigentlich müßte ich mich weiterbilden. Claudia und Bernd kann ich zwar das eine oder andere fragen. Aber beide haben selbst genug zu tun. Ich könnte einen Kurs besuchen. Zuletzt habe ich doch ein Kursangebot im Briefkasten gefunden. Am besten ich rufe da einmal an (3). Ich kann Claudia dann fragen, was Sie von dem Kurs hält.
Nebenbei haben Sie Ihre Gedanken auf einer Mind Map festgehalten. Die Mind Map hilft Ihnen bei der Suche nach neuen Strategien, bei der Entscheidung für die richtigen Maßnahmen und bei der Aufstellung eines Aktionsplanes und der Erledigung einzelner Aufgaben. Sobald Ihnen eine neue Idee zu Ihrem Unterricht einfällt können Sie die Idee und auch die Umsetzung gleich an der richtigen Stelle notieren. Außerdem haben Sie stets einen Gesamtüberblick.Zum Seitenanfang