Oft weicht die Situation (vor Ort ) von der Situation an anderen Plätzen oder Gegenden ab. Dann bietet sich eine lokale Gliederung an. Vor allem wenn man Rückschlüsse aus den unterschiedlichen Gegebenheiten, Verteilungen oder Verhaltensweisen ziehen möchte. Dabei ist natürlich der eigene Standort von besonderen Interesse. Orte können sein: geografische (z.B. " in den Alpen"), politische ("in Europa") soziale Verbände ("in den Familien"), und wirtschaftliche Organisationen ("in unserer Firma").
Beispiel: Nehmen wir an, Sie sollen vor dem Firmenvorstand einen Vortrag über die Absatzsituation halten. Dabei sind bestimmt auch die regionalen Unterschiede von Interesse. Wie viel setzen wir im Inland, wieviel im Ausland ab? Wieviel in England und wieviel in Frankreich? Wie stark treten wir in den diversen Gegenden auf, und wie hoch ist unser Marktanteil? Wie ist die eigene Situation im Vergleich zur Konkurrenz und die der Branche insgesamt? Differenzierungen dieser Art können die eigene Situation in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen und zu effizienten Strategien führen. |