Das sagt das Buch über sich selbst: Bingo logo- Mind Mapping, der neue Weg zum Lernerfolg ... für das 4./5. Schuljahr
Gibt es ein Geheimnis sich Wissen einzuprägen? Die neue ganzheitliche Lernmethode ist der Schlüssel dazu: Mit Mind Mapping wird sowohl das analytisch-logische Denken als auch die bildhafte Vorstellungskraft gefördert - garantierter lernerfolg! Was Ihr Kind mit diesem Lernspielband übt? Das - und noch viel mehr:

konzipiert von einem Team engagierter Lehrer und kreativer Grafiker,
abgestimmt auf die Regeln der neuen Rechtschreibung,
Probe gespielt von Kindern, geprüft von Lehrern, PH- und Uni-Professoren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das sagen wir über das Buch

Bingo - Volltreffer! Dieses sehenswerte Mind Mapping-Buch aus der Bingo-Reihe des Ensslin-Verlages ist ein weiteres Buch zu Mind Mapping für SchülerInnen. Während das Buch "Mind Mapping für Kinder" auf die 8-12 Jährigen abzielt und sich Tony Buzan mit seinem Bestseller "Der Schlüssel für deinen Lernerfolg" an die höheren Jahrgangsstufen wendet, ist das vorliegende Buch speziell auf die Bedürfnisse der Schüler der 4./5. Klasse abgestimmt. Lehrer, aber auch Schüler halfen bei der kindgerechten Gestaltung des Lern,- Spiel,- und Übungsbuches mit.
Die Autoren Pötsch und die Grafikdesignerin Regina Vetter bekunden tiefes Einfühlungsvermögen in die Welt des Kindes. Das 68-seitige, farbige Paperbackbuch umfasst viele passende, humoristische, kreative, qualitative und inspirierende Illustrationen mit Liebe zum Detail. Dabei kostet das Buch (zum 23.07.2003) im DIN A4-Format gerade einmal 6,95 €!
Die oben abgebildete drollige, vielarmige Krake "Tinky" begleitet das Kind als FreundIn und LehrerIn durch das Arbeitsbuch. So eignet sich das Kind spielerisch und freudig die Mind Mapping-Methode an. Jede Seite ist mit einer kurzen Überschrift zur thematischen Einordnung und Zielsetzung der Lerneinheit versehen, auf Kapiteleinteilungen wurde allerdings verzichtet.

Inhalt des Buches

Nachdem sich Tinky vorgestellt hast, bist du ander Reihe etwas über dich zu erzählen bzw. aufzuschreiben. Tinky hilft dir die Gedanken zu ordnen und stufenweise in eine Vorlagen- Mind Map zu übertragen. vergleiche doch einmal die gewöhnliche Form der Notizen mit der neuen! Jetzt kannst du selbst die sechs Merkmale einer Mind Map ermitteln. Die Struktur einer Mind Map ist nichts besonderes: In der Natur gibt es von dir zu entdeckenden strahlenförmigen Gebilde und Netze. Als nächstes bereitest du anhand einer Liste kreativ deine eigene Geburtstagsfeier vor. Die verdiente Pause kannst du nutzen um dein bildliches Denken und Erinnern zu schulen. Höre gut zu, wenn Tinky als Nächstes über sich und seine Familie etwas erzählt. Denn danach wirst du daraus eine Mind Map erstellen.

Auf der Doppelseite kannst du beweisen, dass du dich auch unter Wasser zurechtfindest und deine Wahrnehmung schulen. Die nächsten Abschnitte haben mit Geografie zu tun. Bastian erzählt von seiner Reise nach Afrika. Dann bist du an der Reihe einen Ferienbericht zu schreiben. Die w-Fragen helfen dir dabei auf die Sprünge.

Es folgen die praktischen Regeln mit Hintergrundinformationen für dich und deine Eltern. Kannst du die sechs Regeln wiederholen? Schreib doch einmal selbst auf, was das Lernen begünstigt und was schlecht für das Lernen ist. Tinky gibt dir jetzt einige Anregungen für Mind Mapping Themen. Wie wäre mit einem Wochenplan, auf dem du die erledigten Aufgaben und Aktivitäten abhakst? Praktisch ist es auch einmal eine Taschengeld Mind Map zu zeichnen. Um die Mind Map mit den Wechselkursen zu erstellen, hilft dir das Buch alleine nicht weiter, du mußt jetzt anderswo Informationen besorgen. Schließlich darfst du noch einen Text in die Mind Map übertragen. Nach den Übungen in dem Buch solltest du Mind Mapping verstanden haben. Such dir ein Thema aus und schreibzeichne die Mind Map auf die Doppelseite 32/33. Du kannst dein Kunstwerk dann heraustrennen, an den Verlag schicken und einen der tollen Preise gewinnen!

Gesamturteil: Das preiswerte Buch ist in Aufbau, Gestaltung und Darlegung voll und ganz gelungen und eine Empfehlung für Schulen, Lehrer, Eltern und Kinder!