Das
sagt das Buch über sich selbst
von "MindMapping für Kinder" Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie die im modernen
Management
so beliebten Mind Maps auch das Lernen zum Vergnügen machen! Die
Anwendung ist vielfältig: Vokabeln trainieren, neuen Lernstoff
erarbeiten, Wiederholungen, Vorbereitung von Aufsätzen und
Referaten,. Mind Maps regen Kreativität und Intuition an, fördern
das freie Reden und Schreiben, und verhelfen zu mehr Lernerfolg.
Das sagen wir über das Buch
Die erfahrene Autorin Claudia Feichtenberger, Mag. phil., ist
"Leiterin an dem Riesenrad-Institut für ganzheitliches
Lernen" in Graz und bildet selbst Lerntrainer aus. Ihre
pädagogische Erfahrung spiegelt sich in dem Buch zu jederzeit wider. Angefangen
bei der leichtverständlichen Sprache,
über, für sich selbst sprechende Zeichnungen,
bis hin zur genauen, praktischen Anleitung,
wie's gemacht wird. Selbst die komplizierte Aufsplitterung der
Schlüsselwörter in Ober- und Unterbegriffen vermittelt Sie auf
eingängige und anschauliche Weise.
Interessant an dem Buch ist auch die Erzählperspektive. Die
MindMapping-Technik wird hier nämlich von drei fiktiven Schülern
"gelehrt", die in den Zeichnungen immer wieder auftauchen. Die
Autorin erleichtert den Schülern mit diesem Trick, durch den Sie selbst
in den Hintergrund tritt, das Nachvollziehen und Akzeptieren der
Notiztechnik. Ein trolliger Elefant lockert den Unterricht durch
seine treffenden Bemerkungen zusätzlich auf.
Die sorgfältig ausgewählten Anwendungen
passen sehr gut zur Altersklasse der Schüler. Wobei sich die Autorin
allerdings auf jeweils ein Beispiel beschränkt. Das ist ein Grund,
warum das Buch nur 27 Seiten
umfasst. Was einem stattlichen Preis von ca. 1.- DM pro Seite
entspricht! Nicht so schön sind auch einige Abweichungen von der
ursprünglichen Mind Mapping-Methode. (Wie z.B. das Anbringen eines
neuen Zweiges irgendwo an dem übergeordneten Zweig, anstatt an
dessen Ende.) Wenngleich auch der Vorschlag, in Anlehnung an das
Concept Mapping die
Schlüsselwörter auf den Hauptästen zur Hervorhebung einzurahmen,
beachtenswert ist. Und das "Experiment" am Ende, bei dem die
herkömmliche Notiztechnik mit dem MindMapping verglichen wird, hätte
man auch ruhig unter anderen Bedingungen durchführen können, und die Notizen
von unterschiedlichen Kindern oder wenigstens zu unterschiedlichen
Themen erstellen lassen können.
Alles in allem ist das nicht billige Buch für
Kinder ein sehr guter Einstieg in
das Mind Mapping.