Das sagt das Buch über sich selbst

 von "MindMapping für Kinder" Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie die im modernen Management so beliebten Mind Maps auch das Lernen zum Vergnügen machen! Die Anwendung ist vielfältig: Vokabeln trainieren, neuen Lernstoff erarbeiten, Wiederholungen, Vorbereitung von Aufsätzen und Referaten,. Mind Maps regen Kreativität und Intuition an, fördern das freie Reden und Schreiben, und verhelfen zu mehr Lernerfolg. 

Das sagen wir über das Buch

Die erfahrene Autorin Claudia Feichtenberger, Mag. phil., ist "Leiterin an dem Riesenrad-Institut für ganzheitliches Lernen" in Graz und bildet selbst Lerntrainer aus. Ihre pädagogische Erfahrung spiegelt sich in dem Buch zu jederzeit wider. Angefangen bei der leichtverständlichen Sprache, über, für sich selbst sprechende Zeichnungen, bis hin zur genauen, praktischen Anleitung, wie's gemacht wird. Selbst die komplizierte Aufsplitterung der Schlüsselwörter in Ober- und Unterbegriffen vermittelt Sie auf eingängige und anschauliche Weise.

Interessant an dem Buch ist auch die Erzählperspektive. Die MindMapping-Technik wird hier nämlich von drei fiktiven Schülern "gelehrt", die in den Zeichnungen immer wieder auftauchen. Die Autorin erleichtert den Schülern mit diesem Trick, durch den Sie selbst in den Hintergrund tritt, das Nachvollziehen und Akzeptieren der Notiztechnik. Ein trolliger Elefant lockert den Unterricht durch seine treffenden Bemerkungen zusätzlich auf.

Die sorgfältig ausgewählten Anwendungen passen sehr gut zur Altersklasse der Schüler. Wobei sich die Autorin allerdings auf jeweils ein Beispiel beschränkt. Das ist ein Grund, warum das Buch nur 27 Seiten umfasst. Was einem stattlichen Preis von ca. 1.- DM pro Seite entspricht! Nicht so schön sind auch einige Abweichungen von der ursprünglichen Mind Mapping-Methode. (Wie z.B. das Anbringen eines neuen Zweiges irgendwo an dem übergeordneten Zweig, anstatt an dessen Ende.) Wenngleich auch der Vorschlag, in Anlehnung an das Concept Mapping die Schlüsselwörter auf den Hauptästen zur Hervorhebung einzurahmen, beachtenswert ist. Und das "Experiment" am Ende, bei dem die herkömmliche Notiztechnik mit dem MindMapping verglichen wird, hätte man auch ruhig unter anderen Bedingungen durchführen können, und die Notizen von unterschiedlichen Kindern oder wenigstens zu unterschiedlichen Themen erstellen lassen können. 

Alles in allem ist das nicht billige Buch für Kinder ein sehr guter Einstieg in das Mind Mapping