Zur Sitemap Zur Startseite des Themas Anzeige im Hauptfenster Zur Startseite des Themas

Anzeige der MindMap 'Mind Mapping' im Hauptfenster Text  anhörenSortierfolge

Definition
Bei der sortierten Folge sind die einzelnen Glieder in Gruppen aufgeteilt. Die Folge kann dann noch nach Gruppen sortiert sein. Ebenso können die einzelnen Gruppen in sich sortiert sein. Die Bezeichnungen der Gruppen können (auf einer übergeordneten Ebene) notiert werden.

Beispiel: Sie überlegen sich ein Urlaubsreiseziel und ordnen die Länder nach dem Überbegriff Kontinente an. Zuerst Europa,dann Afrika, Asien, Amerika und Australien. In Europa notieren Sie zuerst Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich,.... Zu Afrika Nigeria, Südafrika, Elfenbeinküste .... Da der Kontinent aber für Sie zweitrangig ist und nur zum Finden der Länder dient, verzichten Sie darauf diesen extra anzuführen. Die Länder haben Sie nach Entfernung in Kilometern aufgelistet, da davon der Flugpreis abhängt.

Notation: ..
Die übliche Schreibweise für Mengen sind Großbuchstaben. Die Mengen selbst werden in Kreisen zusammengefaßt.
Mind Mapping Schule: Die Mind Mapping Schule ist in 7 Menus aufgeteilt. Die Menu-Einträge sind in Gruppen zusammengefaßt, welche durch einen Trennstrich getrennt sind. Innerhalb der Gruppe sind die Einträge in der empfohlenen Studienreihenfolge aufgelistet. Zum Seitenanfang
Übung:
Sortieren Sie die folgenden 10 Städte nach Ländern, Sprache, Hauptstädten.
Rom, New York, Washington, London, Hamburg, Wien, Zürich, München, Manchester, Mailand.

Lösung

Zum SeitenanfangHinweis zur Lösung: Die Hauptstädte sind groß geschrieben. Die Sprache steht in Klammern hinter dem Städtenamen. In der Musterlösung sind die Länder nach den dort gesprochenen Sprachen angeordnet,die Sprachen wiederum absteigend nach deren Bedeutung. Falls zu dem Land auch die Hauptstadt aufgeführt ist, erscheint sie immer vor den anderen Städten des Landes.