Zurück zur Startseite Zurück zur Literatur-Startseite Anzeige im Hauptfenster

Anzeige der MindMap 'Ablaufmuster' im Hauptfenster 33 Mind Maps

von "33 Mind Maps für die Praxis" von Helmut Reinke, Sybille Geisenheyner

Das sagt das Buch über sich selbst

33 verschiedene MindMaps zeigen, wie Sie mit dem MindManager kreativ und zielorientiert Informationen, Situationen, Abläufe darstellen können. Anfänger finden eine kurze Anleitung zur Handhabung wesentlicher Funktionen. Die ersten Beispiele dienen zum Kennenlernen des Programms, die weiteren gehen über die Grundfunktionen des Programms weit hinaus und stammen aus unterschiedlichsten Branchen und Anwendungsbereichen.

Wollten Sie nicht auch schon einmal Mäuschen spielen und Menschen bei der Verwirklichung unterschiedlichster Projekte oder beim Erfassen von Ideen und Situationen über die Schulter sehen ? Mit dem Buch "33 Mind Maps für die Praxis" können Sie Ihrer Neugier freien Lauf lassen. In anschaulicher Weise bekommen Sie einen Überblick über die verschiedenen Anwendungsbereiche der Mind Mapping-Technik, von der Planung einer Motorradtour durch Andalusien bis zur Konzeption eines internationalen Controllingsystems.

Mind Mapping, eine Art Brainstorming mit sich selbst, hilft, Barrieren abzubauen, die wir selbstverständlich mit dem Älterwerden entwickeln. Wir werden in der Schule und auch im Berufsleben zum linearen Denken erzogen, und stehen unserem Kreativitätspotential häufig selbst im Weg. Die Kreativitätstechnik des Mind Mapping gibt uns die Möglichkeit, Ziele, Wege und auch Probleme zu visualisieren, festzuhalten und für Dritte erfassbar zu machen.

Je häufiger die Mind Mapping-Methode angewandt wird, desto deutlicher werden die Vorteile im Vergleich zum linear strukturierten Konzept. Zudem ist die Technik mit dem Programm Mind Manager noch leichter anzuwenden und im Alltag zu integrieren. In einfachen Schritten werden Sie in diesem Buch an die Software herangeführt, und auch für Kenner des Programms gibt es Tipps und Tricks zu entdecken, die eine noch effektivere Nutzung ermöglichen.

Auf der beiliegenden CD finden Sie alle 33 Mind Maps und die dazugehörigen Dokumente sowie eine 30-Tage-Testversion des MindManagers 4.0 Business Edition mit dem aktuellen Update 4.07.

Das sagen wir über das Buch

Ein ungewöhnliches Buch! Anderen bei deren Arbeit über die Schulter schauen? Lerne ich denn nicht besser, wenn ich es selbst mache? Im Prinzip ja, doch kann man sich auch etwas von anderen abschauen und übernehmen. Und bei 33 Mind Maps aus sechs Berufs- Alltags- und Lebensbereichen für(s) Leben, Büro, Marketing, PC-User, Manager, und Alle, ist auf jeden Fall einiges (an Anregungen) für Sie dabei. In dem außergewöhnlich übersichtlich, klar und einheitlich gegliedertem Buch ist jeder Bereich gleich aufgebaut: Es beginnt mit einem Zitat. Dann folgt eine Vorschau, welche Themen in den untergeordneten Kapiteln behandelt werden und welche Funktionen der Mind Manager-Software benutzt werden. Ein einzelnes Kapitel beginnt immer mit allgemeinen Betrachtungen zu dem zugrunde liegenden Thema. Dabei werden Begriffe erklärt und die Relevanz aufgezeigt. Danach folgt die Schilderung wie und warum eine Einzelperson das Vorhaben fasst, mittels Mind Mapping eine Aufgabe in ihrem beruflichen oder privaten Umfeld zu bewältigen. Und wie sie dabei schrittweise vorgeht. Dabei kann man schön nachvollziehen, wie aus Gedanken eine Mind Map entsteht. So werden nach und nach alle wesentlichen Funktionen der MM-Software anschaulich vorgestellt, mit der nötigen Ausführlichkeit besprochen und korrekt und sehr verständlich beschrieben. Als wirkliche Hilfe erweisen sich dabei die geschickt gewählten und eingesetzten Abbildungen, Bildschirmausschnitte und images. Am Ende des Kapitels sehen Sie das Arbeitsergebnis. Meistens handelt es sich dabei um eine Mind Map. Jede der 33 durchdachten Mind Maps finden Sie in Farbe im Mittelteil des Buches und auf der beiliegenden CD-ROM rasch wieder. Die Maps sind zwar schreibgeschützt. Sie können sie aber unter einem anderen Namen speichern und dann verändern. Und natürlich ausdrucken. Tipp: Legen sie die Mind Map während der Buchbetrachtung an die Seite oder laden Sie die Map in den Mind Manager! Leider kann man die Maps nicht aus dem Buch heraustrennen. Das Buch ist noch aktuell, auch wenn mittlerweile eine neue Software-Version (Mind Manager 2002) herausgegeben worden  ist. Denn am Design, an den bestehenden Funktionen und der Tastaturbelegung hat sich nichts geändert. Die neuen Funktionen wie Powerauswahl und -Filter können Sie in Ihre Mind Map mit aufnehmen. Vorausgesetzt Sie haben während der Lektüre des Buches fleißig mitgemappt, damit Sie die Features und vielen Tipps später umsetzen können. Wegen des bemerkenswerten Stichwortverzeichnisses eignet sich das Buch auch bedingt zum Nachschlagen.

Das Buch ist nicht nur für Einsteiger in die Mind Manager-Software geeignet. Wobei die Bereitschaft von anderen etwas abzuschauen und zu lernen schon vorhanden sein muss. Der praktische Nutzen des Mind Mapping und der Software tritt klar hervor. Der erhebliche Aufwand und das sehr ansprechende Design rechtfertigen den Preis von 25 Euro. Bei einer stärkeren Einbeziehung des Lesers könnte das Buch noch wertvoller werden.

Zurück zur Startseite Zurück zur Literatur-Startseite Anzeige im Hauptfenster