keine Angst vor Prüfungen! Wissen pruefen Durch das Studium haben Sie Wissen erworben, erweitert oder zumindest aufgefrischt. Bravo! Welches Wissen ist dabei für Sie besonders wertvoll? Welche Vorkehrungen werden Sie treffen, damit Sie dieses Wissen auf Dauer bewahren? Könnten Sie dieses Wissen aus dem Stegreif schriftlich oder mündlich wieder- bzw. an andere weitergeben? Umsetzung sicherstellen Welche Möglichkeiten der Umsetzung gibt es noch, außer Ihr Wissen mit anderen zu kommunizieren? Halten Sie ständig danach Ausschau welche Fertigkeiten Sie (weiter)entwickeln könnten! Halten Ihre Einfälle schriftlich (z.B. auf einem gesonderten Ast in der Mind Map) fest und stellen Sie einen konkreten Aktionsplan auf! Darin könnten Sie beschreiben, was Sie warum, wie und wann anwenden werden. Wollen Sie beispielsweise bei Ihren Reden zukünftig mehr Gesten einstreuen, so notieren Sie: Ansprache am 15.April (wann), Gesten verwenden (was), um meine Darbietung lebendiger und interessanter zu gestalten (warum), dazu Buch über Gesten in der Woche davor studieren und Gesten auf dem Manuskript vermerken (wie). Eine andere Variante wäre alles persönlich Anzuwendende in der Map in derselben Farbe hervorheben und vielleicht sogar noch mit einer Priorität versehen. Kontrollieren Sie Ihre Ergebnisse nach einiger Zeit. Haben Sie das Angestrebte tatsächlich erreicht oder sind Sie zumindest auf dem besten Weg dorthin? Wenn ja, dann können Sie sich gratulieren, wenn nein, dann sollten Sie den Ursachen auf den Grund gehen und eventuell einen zweiten Versuch starten. Ziele überwachen Werfen Sie doch noch einmal einen Blick auf Ihre Ziele! Hatten Sie diese während der Abschrift im Sinn? Haben Sie sich überhaupt welche gesetzt? Ein Schiff, das seinen Zielhafen nicht kennt, wird ihn nie erreichen! Damit Ihre Anstrengungen nicht vergeblich sind, sollten Sie stets zielbewusst vorgehen. Fragen beantworten Haben Sie zufriedenstellende Antworten auf die eingangs gestellten Fragen erhalten? Falls nein, wollen Sie etwas unternehmen, um an die Antworten zu gelangen? Vorgehen kritisieren Begutachten Sie rückblickend noch einmal Ihr Vorgehen während der Textverarbeitung. War der betriebene Aufwand der Bedeutung des Stoffes und Ihren persönlichen Voraussetzungen und Zielen nach angemessen? Worauf werden Sie beim nächsten Mal besonders achten? Auf eine klarere Gliederung, einen umfassenden Überblick, auf ein tiefgründiges Lesen mit gleichzeitigem Markieren der Schlüsselwörter oder auf einen besseren Abschluss? Markieren Sie den ausgewählten Punkt doch auf der MindMap Textverarbeitung! |